Betreuungsgutscheine
Das Wichtigste in Kürze:
Erziehungsberechtigte, die in der Gemeinde Udligenswil wohnhaft sind, können Betreuungsgutscheine für die familienergänzende Betreuung von Kindern im Vorschul- und Schulalter beziehen. Betreuungsgutscheine sind eine finanzielle Unterstützung für die familienergänzende Betreuung von Kindern. Mit diesen Gutscheinen können die Eltern frei wählen, wo sie ihre Kinder betreuen lassen wollen: bei einer anerkannten Kindertagesstätte/Tageselternvermittlungsstelle in Udligenswil, in der Stadt oder in der Agglomeration Luzern.
Seit dem 1. Januar 2026 ist das neue kantonale Kinderbetreuungsgesetz (KiBeG) in Kraft. Dieses Gesetz bringt wesentliche Änderungen bei den Betreuungsgutscheinen mit sich, welche per 1. August 2026 umgesetzt werden. Die Höhe der Betreuungsgutscheine wird neu vom Kanton bestimmt.
Bisher galt für Vorschul- und Schulkinder dasselbe System. Für Vorschulkinder (bis Eintritt obligatorischer Kindergarten) ist der Antrag neu online einzureichen: Die Anträge für Betreuungsgutscheine für Vorschulkinder für die neue Periode 2026/27 können ab dem 3. August 2026 über die neue Applikation KiBeLUExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. erfasst werden.
Antrag für Vorschulkinder über Onlineschalter stellen
Um Ihren Anspruch auf Betreuungsgutscheine für Ihr Vorschulkind prüfen zu lassen, müssen Sie ein Gesuch einreichen. Das Gesuch kann neu über den kantonalen Onlineschalter my.lu.chExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. über die Applikation KiBeLUExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. eingereicht werden.
Für den Antrag benötigen Sie eine E-Mail-Adresse, Ihre AHV-Nummer und die Ihres Kindes, bei Paarhaushalten zusätzlich die AHV-Nummer der zweiten erwachsenen Person, die IBAN-Nummer Ihres Bank- oder Postkontos, den unterschriebenen Betreuungsvertrag für jedes betreute Kind, Angaben zum Arbeitspensum in Prozent (auch für die zweite erwachsene Person im Haushalt) sowie die Betreuungszeiten der Kinder.
Weitere Informationen rund um die Betreuungsgutscheine finden Sie hier Betreuungsgutscheine und hier F&A ErziehungsberechtigteExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Antrag für Schulkinder via Formular der Gemeinde
Um Ihren Anspruch auf Betreuungsgutscheine für Ihr Schulkind prüfen zu lassen, müssen Sie ein Gesuch einreichen. Das Gesuch kann mit dem untenstehenden Formular der Gemeinde Udligenswil bei der Finanzverwaltung Udligenswil eingereicht werden.
Zugehörige Objekte
| Name | Download | ||
|---|---|---|---|
| Antragsformular Betreuungsgutscheine für Schulkinder_ (PDF, 118 kB) | Download | 0 | Antragsformular Betreuungsgutscheine für Schulkinder_ |
| Bestatigung Kita Betreuungsgutscheine für Schulkinder (PDF, 117 kB) | Download | 1 | Bestatigung Kita Betreuungsgutscheine für Schulkinder |
| Bestatigung Tagesfamilienorganisation Betreuungsgutscheine für Schulkinder (PDF, 71 kB) | Download | 2 | Bestatigung Tagesfamilienorganisation Betreuungsgutscheine für Schulkinder |
| Name | Telefon | Kontakt |
|---|---|---|
| Finanzverwaltung | 041 371 12 87 | finanzen@udligenswil.ch |
| Name | Download |
|---|