Gemeindeversammlung diskutiert über Steuerfuss
Wegen inzwischen überholter Gebührensysteme aus den Jahren 2010 und 2012 im Bereich Wasserversorgung und Siedlungsentwässerung präsentierte der Gemeinderat zusammen mit dem Fachbüro Hüsler & Heiniger AG, Willisau, ein überarbeitetes und an die heutige innere Verdichtung angepasste Reglemente zur Berechnung von Gebühren. Diese wurden grossmehrheitlich von der Gemeindeversammlung angenommen.
Auch der zweite Zusatzkredit zum Sonderkredit zum Bau des Mehrzweckgebäudes Geeriallmend wurde nach einem Austausch verschiedener Argumente und Meinungen von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern angenommen. Trotz aufwändiger Planung und der Vergabe des Baus an eine Totalunternehmung ergaben sich im Nachhinein Kosten, die im ursprünglich bei der Stimmbevölkerung beantragten Kredit nicht abgebildet waren. Der Neubau wird bis voraussichtlich Ende 2024 fertiggestellt und bietet insbesondere Platz für den Ökihof, die Feuer-wehr und den Werkdienst.
Gänzlich ohne Diskussion verlief die Einbürgerung eines Udligenswilers. Diese wurde einstimmig und mit Applaus angenommen.
Die nächste Gemeindeversammlung Udligenswil findet am Montag, den 3. Juni 2024 statt.