Kopfzeile

Inhalt

Fan-Club Örgeligade

Mit einigen Schwyzerörgeli-Schülern gründete der passionierte Schwyzerörgeler Moritz Rigert vor über 20 Jahren die Musikformation «Wagemöösler Chlottermusig». Der Gade zum Örgele, zunächst als Probelokal auf dem Hof Neuheim in Udligenswil gedacht, wurde schon bald zum «Örgeligade», wo sich Freunde und Fans der Volksmusik – und natürlich auch die Wagemöösler Chlottermusig – zum fröhlichen und gemütlichen Musizieren trafen.

Schon bald überlegte man sich, als Trägerschaft einen Verein zu gründen, um das Angebot an geselligen Anlässen und Stubeten ausweiten zu können. An der Gründungsversammlung des «Fan-Club Örgeligade» vom 1. August 1998 waren die ersten Vorstandsmitglieder Moritz Rigert, Ruedi Spöring†, Toni Enz und Hans Stadler als erster Präsident des Vereins (1998-2011). Von 2011 bis 2020 führte Richi Grunder als Präsident den Verein sehr erfolgreich weiter. Seine Nachfolgerin seit Juli 2020 ist Cornelia Sidler.

​Die Stubeten waren von Beginn weg ein grosser Erfolg und viele Besucherinnen und Besucher gehören seit Jahren zum regelmässigen Stammpublikum. Der Verein zählte schon bald eine grosse Mitgliederzahl, so dass eine Vergrösserung des Örgeligadens erforderlich wurde. Nun war es auch möglich, verschiedenste und bekannte Volksmusik-Formationen im Gade aufspielen zu lassen, womit ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Volksmusik geleistet wird. 

Daneben werden innerhalb des Vereins weitere gesellige Anlässe wie Grillabende, Ausflüge oder Kutschenfahrten an der Uedliger Musigchilbi – immer mit musikalischer Unterhaltung – angeboten. 

Verein

Fan-Club Örgeligade
Website

Kontakt

Cornelia Sidler
fan-club-oergeligade@bluewin.ch

Lokalität

Neuheim 1, 6044 Udligenswil