Kopfzeile

Inhalt

Herzlich willkommen in Udligenswil

Wir freuen uns, Ihnen das schöne Udligenswil vorstellen zu dürfen. Wer sich näher mit dieser Gemeinde befasst, wird schnell feststellen, dass hier "Lebensqualität" kein leeres Wort ist. Es ist nicht nur die schöne Wohnlage sondern auch das harmonisch gewachsene Dorf und seine Bevölkerung, welche bewirken, dass man sich in Udligenswil wohl fühlt.


Udligenswil befindet sich in der Ostecke des Kantons Luzern, dort, wo dieser mit den Nachbarkantonen Schwyz und Zug zusammentrifft. Unser Dorf liegt an der Agglomeration Luzern und ist rund zehn Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.

Vom reizenden kleinen Bauerndörfchen früherer Zeiten hat sich Udligenswil seit ca. 1960 zu einem modernen, fortschrittlichen Gemeindewesen entwickelt. Dabei ist stets mehr Gewicht auf die Qualität als auf die Quantität gelegt worden. In massvollen und verkraftbaren Schritten wurde die Infrastruktur der Bevölkerungsentwicklung angepasst.

Der fünfköpfige Gemeinderat und die gut organisierte Gemeindeverwaltung setzen den Volkswillen in die Tat um und planen die künftige Entwicklung. Die vier in der Gemeinde organisierten Ortsparteien stellen sicher, dass die Demokratie lebendig und bürgernah bleibt. Neben den politischen Strukturen gibt es die beiden Kirchgemeinden (röm.- kath. und ref.) sowie ein vielfältiges Angebot in den Bereichen Kultur, Freizeit und Sport, Bildung, Wirtschaft, Gesellschaft und Soziales.

Dorfeingang Udligenswil
Dorfeingang Udligenswil