Willkommen auf der Website der Gemeinde Udligenswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Herzlich Willkommen in Udligenswil


Wir freuen uns, Ihnen das schöne Udligenswil vorstellen zu dürfen. Wer sich näher mit dieser Gemeinde befasst, wird schnell feststellen, dass hier "Lebensqualität" kein leeres Wort ist. Es ist nicht nur die schöne Wohnlage sondern auch das harmonisch gewachsene Dorf und seine Bevölkerung, welche bewirken, dass man sich in Udligenswil wohl fühlt.

Udligenswil befindet sich in der Ostecke des Kantons Luzern, dort, wo dieser mit den Nachbarkantonen Schwyz und Zug zusammentrifft. Unser Dorf liegt an der Agglomeration Luzern und ist rund 10 km vom Stadtzentrum entfernt.

Vom reizenden kleinen Bauerndörfchen früherer Zeiten hat sich Udligenswil seit ca. 1960 zu einem modernen, fortschrittlichen Gemeindwesen entwickelt. Dabei ist stets mehr Gewicht auf die Qualität als auf die Quantität gelegt worden. In massvollen und verkraftbaren Schritten wurde die Infrastruktur der Bevölkerungsentwicklung angepasst.

Der fünfköpfige Gemeinderat und die gut organisierte Gemeindeverwaltung setzen den Volkswillen in die Tat um und planen die künftige Entwicklung. Die zwei in der Gemeinde organisierten Ortsparteien stellen sicher, dass die Demokratie lebendig und bürgernah bleibt. Neben den politischen Strukturen gibt es die beiden Kirchgemeinden (röm. kath. und ref.) sowie ein vielfältiges Angebot in den Bereichen Kultur, Freizeit und Sport, Bildung, Wirtschaft, Gesellschaft und Soziales.

Dorfzentrum Udligenswil
Dorfzentrum Udligenswil
 
 

Druck VersionPDF