http://www.udligenswil.ch/de/wirtschaft/welcome.php
19.10.2017 01:53:28


Wirtschaft


Mit "Wirtschaft" ist nicht etwa das Restaurant Frohsinn gemeint, sondern die Gesamtheit aller Arbeitsplätze in den Gewerbe-, Geschäfts- und Dienstleistungsbetrieben in der Gemeinde Udligenswil.

Während früher die Landwirtschaft dominierte, spielen die Bereiche Handel, Gewerbe und Dienstleistungen eine zunehmende Rolle.
7 % der Gesamtbevölkerung sind in der Landwirtschaft beschäftigt, 8 % im Gewerbe und 7 % in Dienstleistungsbetrieben (Arbeitsplatz in Udligenswil).

Während die eidgenössische Betriebszählung 1965 total nur 71 Betriebe feststellte, sind es heute bereits etwa das Doppelte. 1985 wurden 305 Beschäftigte (Arbeitsort Udligenswil) registriert. Aber auch für auswärts Berufstätige liegt Udligenswil sehr zentral zwischen Luzern und Zug, bzw. zwischen Ebikon, Rotkreuz und Küssnacht.

1985 wurde der Gewerbeverein Udligenswil gegründet. 20 Jahre später zählt er 75 Mitglieder. Weitere Informationen finden Sie unter Gewerbe.