Kopfzeile

Inhalt

Name und Wappen

Der Gemeindename «Udligenswil»

Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich der Dorf- und Gemeindename Udligenswil durch Lautumstellungen und Verkürzungen weiter, wie die Auswahl zeigt:

1036 Uodelgoswilare
1283 Uodelgeswile
1370 Uodelgeswil
1381 Uodligswile
1469 Uodligeschwil
1582 Uodligenschwÿl 

Die Namenglieder setzen sich wie folgt zusammen: 
-    Uodelgos- entspricht dem althochdeutschen Personennamen Odalgoz oder Uodalgoz.
-    -wilare ist ein Lehnwort aus lateinisch villare «Gehöft». Im Laufe der Jahre wurde der Namensglied nach und nach zu -wile und schliesslich zu -will verkürzt. 
                                      
Die ursprüngliche Bedeutung des Namens Udligenswil ist «Hofsiedlung eines Siedlers mit dem Namen Uodelgos».
 

Gemeindewappen

 «In Weiss steigender schwarzer, rotgezungter Windhund mit beringtem gelbem Halsband, im linken Schildhaupt begleitet von sechsstrahligem schwarzem Stern.» 

Im 14. und 15. Jahrhundert wurde die Wappenfigur des Hundes (bzw. Wolf, Rüde, Bracken oder Windhund) oft von Gemeinden verwendet. Es wird angenommen, dass er aktuelle Wappen vom Geschlecht der Herren von Hunwil stammt, ein Ministerialengeschlecht aus dem Kanton Obwalden. Der Stern diente als Unterscheidung zu anderen Gemeindewappen. Die Stimmbürgerschaft genehmigte rechtsgültig im Jahr 2007 die Gemeindeordnung sowie das Aussehen des Wappens. 

Gemeindewappen Udligenswil
Heraldisches Wappen