Willkommen auf der Website der Gemeinde Udligenswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

TEXAID - Rückblick

Letztes Jahr konnte TEXAID die ökologische Nachhaltigkeit der Textilsammlung und -verwertung weiter optimieren. Dazu gehört auch das Engagement im Forschungsprojekt «Texcycle» zusammen mit der Hochschule Luzern und Coop. Das Ziel des Projekts war es, einen neuen Upcycling-Rohstoff zu generieren, der sich für verschiedene Anwendungsbereiche eignet. Nun hat das Projekt gezeigt, dass sich aus Alttextilien beispielsweise Garne und Vliesstoffe für neue Teppiche und Dämmstoffe herstellen lassen.

Besonders erfreulich ist auch die weitere Reduktion der Treibhausgase. Rund 44 Prozent CO2 pro Tonne gesammelter Alttextilien konnte TEXAID einsparen. Diese Einsparung wurde im letzten Jahr zum ersten Mal auf die Altkleider-Sammelmengen in den Gemeinden umgerechnet und je nach Prozentsatz Auszeichnungen ausgestellt. Die Gemeinde Udligenswil wurde mit der goldenen Urkunde ausgezeichnet. So wurden im letzten Jahr 16‘ 151 Kilogramm Altkleider gesammelt.

TEXAID sorgt für eine ökologisch sinnvolle und professionelle Weiterverwertung der gesammelten Alttextilien und verpflichtet sich, die Standards des Textilrecyclings einzuhalten.



Datum der Neuigkeit 28. Apr. 2020

Druck VersionPDF