Willkommen auf der Website der Gemeinde Udligenswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Wertstoffsammlung in Corona-Zeiten

Für eine funktionierende Schweiz muss in ausserordentlichen Zeiten nicht nur die Versorgung, sondern auch die Entsorgung, sichergestellt sein. Die Bevölkerung kann mithelfen, indem sie Wertstoffe weiterhin vom Abfall trennt und separat sammelt. Die Kehrichtverwertungsanlagen, die Sammelorganisationen und die Gemeinden ihrerseits setzen alles daran, damit die Entsorgung von Wertstoffen wie auch Kehricht weiterhin funktioniert – und gleichzeitig die Mitarbeitenden wie auch Kunden geschützt sind.

Um einen Entsorgungs-Notstand zu verhindern, müssen aber nicht nur die Infrastrukturen und die entsprechende Logistik aufrechterhalten werden. Es ist zentral, Wertstoffe wie Glas, PET, Metallverpackungen, Textilien, Elektro-Geräte, Batterien etc. weiterhin separat zu sammeln. Würde alles nur noch in den Abfall geworfen werden, wären nicht nur die Wertstoffe verloren, sondern es würde auch die Kehrichtsverbrennungsanlagen schnell an den Rand ihrer Kapazitäten bringen.

Folgendes gilt deshalb weiterhin zu beachten:

  • Risikogruppen und Personen über 65 Jahren sollen die bedienten Sammelstellen meiden (Nachbarschaftshilfe oder Dienstleistungen in der Gemeinde nutzen).

  • Grundsätzlich sollen Sammelstellen nur aufgesucht werden, wenn dies unbedingt notwendig ist. Dabei sind die BAG-Massnahmen jederzeit einhalten. (Mindestabstand von zwei Metern zwischen Personen). Nicht verderbliche und saubere Abfälle für die Separatsammlung sollen möglichst zuhause gelagert werden.

  • In Haushalten, in denen erkrankte oder unter Quarantäne stehende Personen leben, soll vorübergehend auf die Abfalltrennung verzichtet werden.

  • Haushalte ohne erkrankte Personen sollen ihren Abfall unbedingt weiterhin wie gewohnt trennen.



Datum der Neuigkeit 28. Apr. 2020

Druck VersionPDF