Willkommen auf der Website der Gemeinde Udligenswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Musikschulleiter Peter Willimann geht in Pension!

Wenn die Feiern und Konzerte zum 40-jährigen Bestehen der Musikschule Adligenswil-Udligenswil vorbei sind, geht auch für Peter Willimann ein Lebensabschnitt zu Ende. Vor zwei Jahren feierte er noch sein 30-Jahr-Jubiläum als Musikschulleiter, nun geht er mit 65 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.

Peter Willimann wuchs in Kriens auf und studierte nach einer KV-Lehre auf dem zweiten Bildungsweg Violine. Damit verwirklichte er sich einen Jugendtraum. Er unterrichtete an verschiedenen Orten und leitete elf Jahre lang die Musikschule Nottwil. Ab 1985 war er auch in Adligenswil als Geigenlehrer tätig. Ein Jahr später bewarb er sich erfolgreich für die frei werdende Stelle als Leiter der 1978 gegründeten Musikschule Adligenswil. Schon vor 30 Jahren wurden fast ebenso viele Schüler unterrichtet wie heute. 2001 übernahm er auch die Leitung der Musikschule Udligenswil und reduzierte dafür seine Unterrichtstätigkeit. Dank seinem Engagement an beiden Orten konnte 2014 der Zusammenschluss der beiden Musikschulen problemlos vollzogen werden.

In besonderer Erinnerung bleiben vielen Musikschülern und Eltern die vielfältigen Konzerte und Vortragsübungen der Musikschule, die vielen Musiklager in der Jugendherberge Rotschuo in Gersau und an anderen Orten, der 10- und 20-Jahr-Jubiläumsanlass und die Teilnahme am Europäischen Jugendmusikfestival in Malmö (Schweden) im Jahr 2004. Dauernde Herausforderung für Peter Willimann war die Bereitstellung von geeigneten Unterrichtsräumen, welche ihren Tiefpunkt im Jahr 2015 erreichte, als die Musikschulräume in der Teufmatt durch Hochwasser überflutet wurden. Natürlich gingen auch die Sparauflagen der Gemeinde und des Kantons nicht spurlos an der Musikschule vorbei. Peter Williman hat es aber immer verstanden einen Weg zu finden, ohne dass die Qualität der Schule darunter gelitten hätte. Auch hat er sich mit attraktiven Angeboten dafür eingesetzt, dass die Wertschätzung und der Stellenwert der musikalischen Ausbildung in unserer Gesellschaft nicht verloren geht.

Die Musikschule Adligenswil-Udligenswil dankt Peter Willimann ganz herzlich für sein grosses Engagement und für sein Herzblut, das er in seine Arbeit und für verschiedene Projekte in der Gemeinde einfliessen liess. Seiner Nachfolgerin übergibt er eine bestens aufgestellte Musikschule. Wir wünschen Peter Willimann auf seinen neuen Lebensabschnitt gute Gesundheit, etwas Musse und viel Glück.



Datum der Neuigkeit 2. Juli 2018

Druck VersionPDF