Willkommen auf der Website der Gemeinde Udligenswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

WIRken für alle - historischer Dorfrundgang und Besichtigung Wasserversorgung

Unter dem Motto „WIRken für alle“ zeigten am 28. Oktober 2017 verschiedene Luzerner Gemeinden, was sie für die Einwohnerinnen und Einwohner tagtäglich leisten. In Udligenswil bestand am Aktionstag die Möglichkeit, an Dorfführungen zum Thema „Historischer Dorfrundgang – ein Streifzug durch (fast) 500 Jahre Baugeschichte“ teilzunehmen oder die gemeindeeigene Wasserversorgung zu besichtigen.

Viele der historischen Bauten, stehen als Zeugen der Vergangenheit, für Heimat und Identifikation. Bei einem Spaziergang durch den historischen Dorfkern von Udligenswil wurde die Entwicklung der Gemeinde erläutert und die Geschichte einzelner Häuser, beeindruckende Bauten aus fast 500 Jahren Siedlungsgeschichte, näher erläutert. Der historische Dorfrundgang wurde von Stefanie Meier, Denkmalpflege des Kantons Luzern, moderiert. Knapp 80 begeisterte Uedligerinnen und Uedliger nahmen daran teil. Während der rund 1.5-stündigen Führung konnten selbst langjährige Einwohnerinnen und Einwohner viel Neues erfahren.

Weiter wurde am Aktionstag die Wasserversorgung näher vorgestellt. Rund um die Uhr fliesst das Trinkwasser in genügender Menge und einwandfreier Qualität aus dem Wasserhahn und muss im Brandfall auch der Feuerwehr zur Verfügung stehen. Die Bevölkerung konnte zwei moderne technische Anlagen besichtigen: das Reservoir Sonnmatt und die Betriebsleitstelle mit Stufenpumpwerk Bühlmatt. Die Besucherinnen und Besucher wurden vom Betriebspersonal über die Anlagen und die Überwachung der Wasserversorgung mit Hilfe modernster Prozessleittechnik informiert. Weiter gab es spannende Ausführungen zu auftretenden Wasserverlusten und der raschen Ortung - dank ausgeklügelter Technik.

Der Aktionstag war ein voller Erfolg und konnte Jung und Alt begeistern. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die den Aktionstag in Udligenswil ermöglicht haben. Ebenso gilt der Dank allen Einwohnerinnen und Einwohnern, die mit ihrem Interesse ein starkes Zeichen setzten.

Datum der Neuigkeit 27. Nov. 2017

Druck VersionPDF