Willkommen auf der Website der Gemeinde Udligenswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Gemeinderechnung 2016 schliesst aufgrund Sondereffekts positiv ab

Die Rechnung 2016 der Gemeinde Udligenswil schliesst bei einem Aufwand von CHF 11.7 Mio. und einem Ertrag von rund CHF 13.461 Mio. mit einem Ertragsüberschuss von CHF 1.761 Mio. ab.

Zur deutlichen Besserstellung gegenüber dem Budget führte der Buchgewinn von CHF 2 Mio. aus dem Liegenschaftsverkauf der Alterswohnungen am Bächli an die neugegründete Wohnen am Bächli AG. Ohne diesen Sondereffekt würde die Rechnung knapp CHF 112‘000 schlechter abschliessen als budgetiert.

Bei den ordentlichen Steuereinnahmen inkl. den Steuernachträge konnten die Budgetvorgaben mit CHF 140‘000 leicht übertroffen werden. Im Gegenzug wurden die budgetierten Erträge bei den Sondersteuern klar nicht erreicht. Diese Steuern sind jedoch stark vom Liegenschaftshandel abhängig und variieren daher einschneidend.

Datum der Neuigkeit 28. Apr. 2017

Druck VersionPDF