Willkommen auf der Website der Gemeinde Udligenswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Gebührenanpassung im vereinfachten Baubewilligungsverfahren

Der Gemeinderat Udligenswil hat die Ausgaben im Baubewilligungsverfahren näher überprüft und festgestellt, dass vor allem im vereinfachten Baubewilligungsverfahren der Aufwand mit den in Rechnung gestellten Gebühren nicht gedeckt ist. Aus diesem Grund werden, die Gebühren per 1. Januar 2018 geringfügig angepasst. Auf eine volle Kostendeckung wird aber bewusst verzichtet, weil der Aufwand für Kleinvorhaben gemessen an den Baukosten relativ hoch ist und ein gesetzeskonformes Bauen auch im Interesse der Öffentlichkeit liegt. Die neuen Gebühren im vereinfachten Baubewilligungsverfahren wurden wie folgt festgesetzt:
Bausumme bis CHF 20‘000Pauschal CHF 450
Bausumme zwischen CHF 20‘000 und 50‘000Pauschal CHF 650
Bausumme zwischen CHF 50‘000 und 80‘000Pauschal CHF 850



Die Gebühren im ordentlichen Baubewilligungsverfahren bleiben unverändert.

Datum der Neuigkeit 26. Jan. 2018

Druck VersionPDF